Abdul Sharif Baruwa

Hallo Austria, Hallo Vienna

Abdul Sharif Baruwa

Hallo Austria, Hallo Vienna

Exhibition

2 Mar – 27 Apr 2021

Opening

2 March 11:00—19:00

Location

Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien

While the work of Abdul Sharif Baruwa takes many forms, it is a mistake to read it simply as a series of formal elements. Ultimately, we are being invited into a very personal and beautifully complex world.

Sharif’s forms emerge through intuitive processes of drawing as analysis and synthesis. This comes out of an urgent need for personal authenticity, whether relating to found objects, nature or his own production — an authenticity that the artist never takes for granted, even within the activity of occupying his own personal space.

read more

Those formal elements, which we can somehow recognize from one piece to the next, build upon each other, a seriality of process bringing resolution to foreign aspects of objects and spaces that have captured his attention. The works reflect the activity of looking at an object and function as a mediation for taking that object into the intimate sphere of a personal life. A found branch of a tree becomes a series of drawings until the form is memorized, meanwhile Sharif imagines what it is like to lie in that tree, to be held by a tree, and it is not entirely clear anymore if the branch itself is the subject. A duvet becomes a surface for physical meditation, and perhaps an even further investigation as the artist sleeps wrapped up in the expanded network of connectivity of thoughts, feelings and actions.

Text: Francis Ruyter

‘Hello Austria, Hello Vienna’ is the title of a tv show in the nineties. I used to watch it with my mother and my brother on Sundays. Broadcast in English, featuring cultural highlights and historical information about the city of Vienna, and Austria in general.

The title came up with the recent deportation of kids who were born, raised, and socialized in Austria. Like saying, Hello Austria, Hello Vienna what the hell is going on here. The fierce uncompromised execution of order exactly on the Holocaust Remembrance Day shook the country…

I remember my grandmother’s stories about growing up in South Tyrol as it became a part of Italy after World War 1, and under the fascist regime found itself in a rigorous Italianization-Project. People had the option whether to leave the country or to renounce Austrian culture, German language, swear by the Duce, and submit to the Fascist Regime.

Abdul Sharif Baruwa

read less
Previous
Lilo Nein
Thinking of Something More Beautiful

Abdul Sharif Baruwa

Hallo Austria, Hallo Vienna

Abdul Sharif Baruwa

Hallo Austria, Hallo Vienna

Ausstellung

03 März —27 April 2021

Eröffnung

2 März 11:00—19:00

Ort

Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien

Die Arbeiten von Abdul Sharif Baruwa haben viele Formen, aber es wäre ein Fehler, sie nur als eine Reihe formaler Elemente zu sehen. Letztlich laden sie uns in eine sehr persönliche und wunderbar komplexe Welt ein.

Sharifs Formen entstehen in intuitiven Prozessen des Zeichnens, als Analyse und Synthese. Sie entspringen dem dringenden Bedürfnis nach persönlicher Authentizität, sei es in Bezug auf die Natur, zufällig gefundene Objekt oder sein eigenes Schaffen — eine Authentizität, die der Künstler nie als selbstverständlich ansieht, auch nicht in der Tätigkeit, seinen eigenen persönlichen Raum zu besetzen.

mehr lesen

Die formalen Elemente, die wir irgendwie von einem Stück zum nächsten erkennen können, bauen aufeinander auf, eine Serie von Prozessen, die fremde Aspekte von Objekten und Räumen, die seine Aufmerksamkeit erregt haben, auflöst. Die Arbeiten reflektieren die Tätigkeit des Betrachtens eines Objekts und fungieren als Vermittlung, um dieses Objekt in die intime Sphäre eines persönlichen Lebens zu holen. Ein gefundener Ast eines Baumes wird zu einer Serie von Zeichnungen, bis die Form auswendig gelernt ist, und gleichzeitig zeigt Sharif, wie es ist, in diesem Baum zu liegen, von einem Baum gehalten zu werden, und es ist nicht mehr ganz eindeutig, ob der Ast selbst zum Subjekt geworden ist. Eine Bettdecke wird zu einer Oberfläche für körperliche Meditation und vielleicht zu einer noch weitergehenden Untersuchung, wenn der Künstler schlafend in das weite, verbundene Netzwerk von Gedanken, Gefühlen und Handlungen eingehüllt ist.

Text: Francis Ruyter

›Hallo Austria, Hallo Vienna‹ war eine Fernsehsendung in den Neunzigern, die ich gerne mit meiner Mutter und meinem Bruder sonntags gesehen haben. In englischer Sprache wurden kulturelle Highlights, geschichtliche Hintergründe zu Wien und Österreich gezeigt. Die kürzlich erfolgte Deportation von Kindern, in Österreich geboren, aufgewachsen und sozialisiert, die unhinterfragte, rücksichtslose Durchsetzung von Recht und Ordnung, am Holocaust Gedenktag hat mich schwer erschüttert.

Es hat mich an die Geschichten meiner Großmutter erinnert. Darüber wie es war unter einem faschistischen Regime aufzuwachsen. Nach dem 1. Weltkrieg war Südtirol Italien zugesprochen worden. In Folge starten die Faschisten ein umfangreiches Italienisierungsprojekt.

Mit der sogenannte ›Option‹ wurde die Bevölkerung vor die Wahl gestellt, entweder das Land zu verlassen oder ihre Kultur und die deutsche Sprache aufzugeben, auf den Duce zu schwören und sich dem faschistischen Regime zu unterwerfen.

—Abdul Sharif Baruwa

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Lilo Nein
Ein Gedanke an etwas Schöneres