MARZENA NOWAK

Hinweg

MARZENA NOWAK

Hinweg

Exhibition

12 Sep –20 Oct 2018

Opening

11 Sep 19:00

Location

Franz Josefs Kai 3, 1010 Wien

Thanks to

Franz-Josefs Kai 3, Franziska and Christian Hausmaninger

Photography

© Neuer Kunstverein Wien

Nowak’s sculptures, installations, and performances are isolated fragments of her memories and experiences. ‘The psyche is expanded’ is the title of a text by Marzena Nowak about her work. Nowak transforms exhibition spaces into physical echoes of her psyche. Memories of childhood and youth materialize in the artifacts exhibited and can almost be physically experienced in the room. Nowak abstracts and minimizes, using emptiness and spaces in between to create psychological distance. Again and again, she uses patterns and repetitions to bring the invisible, the quiet, and the fleeting closer to us.

read more

In her new installation ‘Hinweg’ at Neuer Kunstverein Wien, she fills the exhibition space with fragrant rosewood chains hanging from the ceiling; these are materials and shapes also used for making rosaries.

By enclosing the room with vertically hanging chains, she creates an arcane spatial structure whose labyrinthine character inevitably attracts the viewer and invites them to walk through. By alluding to prayer cords, Nowak not only addresses the parallelism of the religious practice of repeated prayers and meditative techniques in various religions from Christianity to Hinduism and Buddhism to Islam, but she also addresses the art-historical tradition of the rosary theme from Dürer to Caravaggio.

Her work ‘Hinweg’ turns the art space into a place of retreat, for reflection and contemplation. But at the same time, she reflects on the social debate about the relationship between art and religion. She says: ‘I want to create a very poetic space. I imagine the moments of a silent whisper, unannounced, unheard of, that transform into an almost physical, tangible sound.’

read less
Previous
Anita Schmid
Die Falte

MARZENA NOWAK

Hinweg

MARZENA NOWAK

Hinweg

Ausstellung

12 Sep –20 Okt 2018

Eröffnung

11 Sep 19:00

Ort

Franz Josefs Kai 3, 1010 Wien

Dank an

Franz-Josefs Kai 3, Franziska und Christian Hausmaninger

Fotografie

© Neuer Kunstverein Wien

Nowaks Skulpturen, Rauminstallationen und Performances sind verfremdete Bruchstücke ihrer Erinnerungen und Erfahrungen. ›Die Psyche ist ausgedehnt‹, lautet der Titel eines Textes von Marzena Nowak über ihre Arbeit. Nowak verwandelt Ausstellungsräume in Resonanzkörper ihrer Psyche. In den im Raum ausgestellten Artefakten materialisieren sich Erinnerungen an die Kindheit und Jugend und werden geradezu körperlich erfahrbar. Dabei abstrahiert und minimiert sie und schafft mit Zwischen- und Leeräumen psychologische Distanz. Immer wieder bedient sie sich Muster und Wiederholungen, um uns das Unsichtbare, Leise und Flüchtige näher zu bringen.

mehr lesen

In ihrer neuen Installation ›Hinweg‹ im Neuer Kunstverein Wien erfüllt sie den Ausstellungsraum mit von der Decke herunterhängenden, duftenden Palisanderketten, einem Material und einer Form wie sie auch für die Herstellung von Rosenkränzen verwendet wird.

Indem sie den Raum mit vertikal hängenden Ketten einfriedet, schafft sie einen arkanisches Raumgebilde, dessen labyrinthischer Charakter den Betrachter unweigerlich anzieht und zur Begehung auffordert. Mit den Assoziationen an Gebetsschnüren adressiert sie nicht nur die Parallelität der religiösen Praxis von Wiederholungsgebeten und meditativer Techniken in verschiedenen Religionen vom Christentum über Hinduismus und Buddhismus bis zum Islam, sondern spricht auch die kunsthistorische Tradition des Rosenkranzthemas von Dürer bis Caravaggio an.

Ihr Werk ›Hinweg‹ lässt den Kunstraum zu einem Rückzugsort, einem Ort der Reflexion und Kontemplation, aber auch der Reflexion der gesellschaftlichen Debatte, um das Verhältnis von Kunst und Religion werden. Sie selbst sagt: ›Ich möchte einen sehr poetischen Raum schaffen. Ich stelle mir die Momente eines stillen Flüsterns vor, unangemeldet, unerhört, dass sie sich bald unmerklich in einen fast physischen, greifbaren Klang verwandeln würde.‹

Marzena Nowak ist 1977 Piaseczno geboren und lebt und arbeitet in Nantes, Frankreich.

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Anita Schmid
Die Falte