Mary Reid Kelley

Exhibition

26 Sep – 31 Oct 2014

Opening

25 Sep 19:00

Curated by

Gerald Matt and Kasia Matt-Uszynska

Location

Hochhaus Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Thanks to

Hochhaus Herrengasse Wien

Photography

© Neuer Kunstverein Wien

The Neue Kunstverein Wien is showing the young American artist Mary Reid Kelley for the first time in Vienna. Reid Kelley combines the mediums of painting and drawing, which she studied at Yale, with performance, theater, sculpture, and literature to create extraordinary, visually powerful, and linguistically witty video works, which have already earned her exhibitions at ICA Boston, Site Santa Fe, and the coveted Guggenheim Memorial Foundation Fellowship.

The central theme of her animations, which are based on history and myth, is the human longing to break free from culturally shaped role attributions. Against the backdrop of ideological utopias and historical events, her narratives — presented in rhythmic verses of biting humor — examine the reality of women's lives in the struggle for equality and freedom. She is interested in historical periods of elementary political, social, economic, and cultural ruptures, such as the First World War or the aftermath of the French Revolution, in which identities, gender roles, behavior, sexuality, and language of people, especially women, changed radically.

read more

She creates and designs her work herself, from the script to the costumes and sets to the video, with her husband Patrick Kelley at her side as a film and digital expert. Likewise, the characters of her films are played by her and members of her family.

Her black and white revues — combining elements of tragedy and comedy — act as three-dimensional living, talking drawings, ironically paraphrasing the aesthetics of historical styles like Cubism, Expressionism, and Surrealism. As narrator and protagonist, Mary Reid Kelley appears costumed and stylized with wigs and masks, transforming herself into a strange surreal mythical creature, somewhere between ancient myth and modern comedy with her white-painted face to which she adds stenciled contours with black strokes. In ‘Camel Toe’, one of four videos dealing with World War I as the most brutal social turning point at the dawn of modernity, she tells of a pilot's love for ‘his girls’, his airplane, and his fiancée, to whom he gives a toy train plane as a token of his love. In ‘The Syphilis of Sisyphus,’ a pregnant syphilitic Parisian prostitute, Kelley's caricature of Baudelaire, holds up the virtue of feminine cosmetics to disappointment at the betrayal of the values of the French Revolution by the Napoleonic Restoration and is taken to Jean-Martin Charcot's clinic for treatment of her supposed hysteria.

In ‘Priapus Agonistes,’ Reid Kelley revives the Minotaur myth in an absurdist setting of a Church Gymnasium as the Temple of Knossos and a modern volleyball tournament between Presbyterians and Baptists, accompanied by a Greek choir. In Kelley's Labyrinth, the Minotaur is the prodigal, half-man, half-beast, suffering from his dual nature, he, played by Mary Reid Kelley as a woman, is the prodigal who can find neither the exit nor the toilet. Priapus, the god of fertility and the vine, known for his oversized erection, appears as a volleyball player. In doing so, it points to the deep significance of the Minothaurus myth to artists such as Picasso and the Surrealists as a tragic heroic tale and symbol of the subconscious and artistic role and creativity.

Mary Reid Kelley born 1979 in Greenville, South Carolina. Lives and works in Saratoga Springs, New York

read less
Previous
Black Pages
Magazine Release

Mary Reid Kelley

Ausstellung

26 Sep – 31 Okt 2014

Eröffnung

25 Sep 19:00

Kuratiert von

Gerald Matt und Kasia Matt-Uszynska

Ort

Hochhaus Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Dank an

Hochhaus Herrengasse Wien

Fotografie

© Neuer Kunstverein Wien

Der Neue Kunstverein Wien zeigt die junge amerikanische Künstlerin Mary Reid Kelly erstmals in Wien. Reid Kelley vereint die von ihr in Yale studierten Medien Malerei und Zeichnung mit Performance, Theater, Skulptur und Literatur zu außergewöhnlichen bildmächtigen und sprachwitzigen Videoarbeiten, die ihr bereits Ausstellungen im ICA Boston, im Site Santa Fe oder das begehrte das Guggenheim Memorial Foundation Stipendium einbrachten.

Das zentrale Thema Ihrer auf Geschichte und Mythen basierenden Animationen ist die menschliche Sehnsucht, sich von den kulturell geprägten Rollenzuschreibungen zu befreien. Dabei untersucht Sie vor dem Hintergrund ideologischer Utopien und geschichtlicher Ereignisse in ihren — in rhythmischen Versen bissigen Humors vorgetragenen — Erzählungen die Lebenswirklichkeit von Frauen im Kampf um Gleichberechtigung und Freiheit. Ihr Interesse gilt historischen Perioden elementarer politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Brüche wie etwa dem Ersten Weltkrieg oder den Nachwirren der französischen Revolution, in denen sich Identitäten, Geschlechterrollen, Verhalten, Sexualität und Sprache von Menschen, insbesondere der Frauen radikal veränderten.

mehr lesen

Dabei kreiert und gestaltet sie vom Skript über die Kostüme und Ausstattung bis hin zum Video, ihren Mann Patrick Kelley als Film- und Digitalexperte an Ihrer Seite, ihre Arbeiten selbst. Ebenso werden die Charaktere Ihrer Filme von Ihr und Mitgliedern Ihrer Familie gespielt.

Ihre schwarz weißen — Elemente der Tragödie und Komödie vereinenden — Geschichtsrevue wirken wie dreidimensionale lebendige, sprechende Zeichnungen und paraphrasieren auf ironische Weise die Ästhetik historischer Stile wie des Kubismus, des Expressionismus oder des Surrealismus. Als Erzählerin und Hauptdarstellerin tritt Mary Reid Kelley kostümiert und stilisiert mit Perücken und Masken auf und verwandelt sich mit ihrem weiß bemalten Gesicht, dem sie mit schwarzen Strichen schablonenhafte Konturen verleiht, in ein seltsames surreales Fabelwesen zwischen antikem Mythos und moderner Komik. In ›Camel Toe‹, eines von vier Videos, die sich mit dem ersten Weltkrieg als der brutalsten gesellschaftliche Zäsur am Beginn der Moderne beschäftigen, erzählt sie von der Liebe eines Piloten zu ›seinen Mädchen‹, seinem Flugzeug und seiner Verlobten, der er als Zeichen seiner Liebe ein Spielzugflugzeug schenkt. In ›The Syphilis of Sisyphus‹ hält eine schwangere syphilitische Pariser Prostituierte, Kelleys Karikatur von Baudelaire, die Tugend weiblicher Kosmetik der Enttäuschung über den Verrat an den Werten der französischen Revolution durch die napoleonische Restauration entgegen und wird zur Behandlung ihrer vermeintlichen Hysterie in die Klinik von Jean- Martin Charcot verbracht.

In ›Priapus Agonistes‹ belebt Reid Kelley in einer absurden Szenerie eines Church Gymnasiums als Tempel von Knossos und einem modernen Volleyball Turnier zwischen Presbyterianern und Baptisten, untermalt von einem griechischen Chor, den Minotaurus Mythos neu. In Kelleys Labyrinth ist Minotaurus der Verlorene, halb Mensch, halb Tier, an seiner Doppelnatur leidend, ist er, von Mary Reid Kelley als Frau gespielt, die Verlorene, die weder den Ausgang noch die Toilette findet. Priapus, der Gott der Fruchtbarkeit und des Rebstocks, bekannt für seine überdimensionale Erektion, ritt als Volleyballspieler auf. Dabei verweist sie auf die tiefe Bedeutung des Minothaurus Mythos für Künstler wie Picasso oder die Surrealisten als tragische Heldengeschichte und Symbol des Unterbewussten und der künstlerischen Rolle und Kreativität.

Mary Reid Kelley geb. 1979 in Greenville, South Carolina, lebt und arbeitet in Saratoga Springs, New York.

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Black Pages
Magazin Release