Toni Schmale

feuerbock

Toni Schmale

feuerbock

Exhibition

13 Mar –9 Apr 2015

Opening

12 Mar 19:00

Curated by

Felicitas Thun-Hohenstein

Location

Hochhaus Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Thanks to

Hochhaus Herrengasse Wien

Photography

© Neuer Kunstverein Wien

With ‘Feuerbock’ the Neue Wiener Kunstverein is showing a site-specific sculptural installation by the artist Toni Schmale, which relates to the use of the Andreaskeuz (St. Andrew’s cross*) in the context of SM practices. In the sense of a fetish term, as a socially critical tool, the installation negotiates, in situ, aesthetic explosiveness, projection, withdrawal, desire, and the associated power constellations, based on the utopia of a supposedly consensual place. In this way, Toni Schmale manifests a warped summit cross in the spirit of Franceso Petrarca's ‘Ascent of Mont Ventoux’ in the high-rise at Herrengasse 6, the first and, in 1932, tallest high-rise in Vienna.

read more

‘Feuerbock’ is the latest work in Toni Schmale's series ‘Fahrpark’, in which the artist consistently explores the playing field of desire.

‘(...) the machines are show-offs and offer a framework for a playing field of desire and power. they give the possibility of a sporty negotiation between tangible polarizing positions (top/bottom) that can switch. The basis is a mutual agreement in practice. Expenditure is the code word. It is machines that desire. They do not invite because their function is not revealed. You do not make an easy offer and follow an idiosyncratic internal logic that disguises itself. If no inner logic is revealed, they remain abstract. Unlike fitness equipment, they are not tied to a specific action, to a defined discipline of the body. There is no targeted function that promises a result.’ (Toni Schmale)

* The St. Andrew's Cross (Latin ‘crux’, decussata to Latin decusso from decem u. Asses: ten aces, tens, in the shape of an X) is a cross with two diagonally crossing bars. The name refers to the apostle Andrew, who is said to have died a martyr on such a cross. The shape of the St. Andrew's cross appears in very different contexts. Here are some examples of the use of this symbol: in half-timbered buildings, as a hazard symbol, in flags and coats of arms, as traffic signs, and in the context of BDSM.

read less
Previous
Alejandro Vidal, Ryszard Wasko
A Farewell to Arms

Toni Schmale

feuerbock

Toni Schmale

feuerbock

Ausstellung

13 Mar –9 Apr 2015

Eröffnung

12 Mar 19:00

Kuratiert von

Felicitas Thun-Hohenstein

Ort

Hochhaus Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Dank an

Hochhaus Herrengasse Wien

Fotografie

© Neuer Kunstverein Wien

Der Neue Wiener Kunstverein zeigt mit ›feuerbock‹ eine ortsspezifische skulpturale Installation der Künstlerin Toni Schmale, die sich auf die Verwendung des Andreaskeuzes1im Zuge von SM-Praktiken bezieht. Im Sinne eines Fetischbegriffs, als gesellschaftskritisches Werkzeug, verhandelt die Installation, in situ, ästhetische Brisanz, Projektion, Entzug, Begehren und die damit verbundenen Machtkonstellationen, bezogen auf die Utopie eines vermeintlich konsensualen Ortes. Toni Schmale manifestiert solchermaßen mit ›feuerbock‹ im Hochhaus Herrengasse 6, als erstes und 1932 höchstes Hochhaus in Wien, ein verzogenes Gipfelkreuz im Sinne Franceso Petrarcas ›Die Besteigung des Mont Ventoux‹.

mehr lesen

›feuerbock‹ ist die neueste Arbeit der Serie ›fuhrpark‹ von Toni Schmale in der die Künstlerin konsequent das Spielfeld des Begehrens dekliniert.

›(…)die Maschinen sind Angeber und bieten ein Handlungsgerüst für ein Spielfeld des Begehrens und der macht an. Sie geben die Möglichkeit einer sportlichen Verhandlung zwischen greifbar polarisierenden Positionen (top/bottom), die switchen können. Basis ist die Einvernehmlichkeit der Praxis. Verausgabung ist das Codewort. Es sind Maschinen, die begehren. Sie laden nicht ein, weil sich ihre Funktion nicht offenbart. Sie machen kein einfaches Angebot und folgen einer eigenwilligen inneren Logik, die sich nach außen verstellt. Wenn sich keine innere Logik erschließt, bleiben sie abstrakt. Anders als Fitnessgeräte sind sie nicht an eine konkrete Handlung, an eine definierte Disziplinierung des Körpers, gebunden. Es gibt keine zielgerichtete Funkion, die ein Ergebnis verspricht.‹ (Toni Schmale)

1Das Andreaskreuz (lateinisch crux decussata zu lat. decusso aus decem u. asses: Zehn Asse, Zehnerzahl, in der Form eines X) ist ein Kreuz mit zwei diagonal verlaufenden sich kreuzenden Balken.

Der Name verweist auf den Apostel Andreas, der an einem solchen Kreuz als Märtyrer gestorben sein soll. Die Form des Andreaskreuz taucht in sehr unterschiedlichen Kontexten auf. Hier einige Beispiele der Verwendung dieses Symbols: im Fachwerkbau, als Gefahrensymbol, in Fahnen und Wappen, als Verkehrszeichen sowie im BDSM-Kontext.

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Alejandro Vidal, Ryszard Wasko
A Farewell to Arms