Veronika Merklein

Life-Long Weight-Gaining

Veronika Merklein

Life-Long Weight-Gaining

Exhibition

8 May –9 Jun 2013

Opening

7 May 19:00

Curated by

Felicitas Thun-Hohenstein

Location

Hochhaus Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Thanks to

Hochhaus Herrengasse Wien

Photography

© Neuer Kunstverein Wien

With her live performance, the exhibition, and an intervention in public space, Merklein not only shows the daily discrimination against overweight people but also humorously encourages pleasure-friendliness. Aesthetically and linguistically, the performative installation refers, among other things, to ‘life-long learning’ as a measure of a requirement for ‘life-long flexibility’, which necessarily goes hand in hand with a systematic devaluation of acquired knowledge. This constant lack of attention and at the same time breathlessness is also expressed by the character of the fictional beauty contest, which, on the level of the desire for recognition, expresses the hopes of artists for a position in the art world, which thus demands constant renewal and presence from them.

read more

As an artist, Veronika Merklein navigates between social, psychological, historical and philosophical reference systems. Within her artistic way of working, Veronika Merklein steers precisely to the respective media coordinate after lengthy artistic (field) research. This precise landing succeeds because the explosive content of the works finds its master in its formal aesthetic implementation. These impressive coordinates, their materialized markings, be it performances, texts, photographs, installations, or objects, allow questions about ‘being human’ on a visually pleasing level that, together with irony and humor, leave no doubt as to the urgency and effectiveness of the statement.

In the solo show ‘Life-Long Weight-Gaining’ at the Neuer Kunstverein Vienna, the body as a socially deformed fact is at the center of Merklein’s artistic engagement. The show can be seen in a complex installation setting of performance, objects, photographs, and screening in a public space.

read less
Previous
Filmvorführungen
Markus Hanakam & Roswitha Schuller, Johann Lurf, Julia Zborowsk

Veronika Merklein

Life-Long Weight-Gaining

Veronika Merklein

Life-Long Weight-Gaining

Ausstellung

8 Mai –9 Jun 2013

Eröffnung und Performance

7 Mai 19:00

Kuratiert von

Felicitas Thun-Hohenstein

Ort

Hochhaus Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Dank an

Hochhaus Herrengasse Wien

Fotografie

© Neuer Kunstverein Wien

›Life-Long Weight-Gaining‹ ist die fiktive Preisverleihung eines Schönheitswettbewerbes, der die Idee des Schlankheits- und Körperkults unserer Zeit ironisch zu überspitzen versucht und für ein ›lebenslanges Zunehmen‹ auszeichnet.

Mit der Live Performance, der Ausstellung, sowie einer Intervention im öffentlichen Raum zeigt Merklein nicht nur die täglich stattfindende Diskriminierung von Dicken auf, sondern fordert humoristisch zu einer Genussfreundlichkeit auf.Ästhetisch, wie sprachlich verweist die performative Installation u.a. auf ›Life-Long Learning‹ als Maßnahme einer Abforderung zu ›lebenslänglicher Flexibilität‹, die notwendiger Weise gleichzeitig mit einer systematischen Entwertung angeeigneten Wissens einhergeht. Diese immerwährende Aufmerksams- und zugleich Atemlosigkeit wird auch durch den Charakter des fiktiven Schönheitswettbewerbs ausgedrückt, welcher auf der Ebene des Wunsches nach Anerkennung die Hoffnungen von Künstler/innen nach einer Positionierung in der Kunstwelt ausdrückt und ihnen somit eine pausenlose Erneuerung und Präsenz abverlangt.

mehr lesen

Als Künstlerin navigiert Veronika Merklein zwischen sozialen, psychologischen, geschichtlichen und philosophischen Referenzsystemen. Innerhalb ihrer künstlerischen Arbeitsweise steuert Veronika Merklein nach längerer künstlerischer (Feld) –forschung punktgenau die jeweilige mediale Koordinate an. Diese punktgenaue Landung gelingt deswegen, da die inhaltliche Brisanz der Arbeiten in ihrer formal ästhetischen Umsetzung ihre Meisterin findet. Diese eindrücklichen Koordinaten, ihre materialisierten Markierungen, seien es Performances, Texte, Fotografien, Installationen oder Objekte, lassen solchermaßen Fragen zum ›Mensch sein‹, auf einer visuell lustvollen Ebene zu, die in Komplizenschaft mit Ironie und Humor, keinen Zweifel an der Dringlichkeit und Wirksamkeit ihres Statements zulassen.

In der Solo-Show ›Life-Long Weight-Gaining‹, im Neuen Kunstverein Wien steht der Körper als sozial verformte Tatsache im Zentrum ihrer künstlerischen Auseinandersetzung. Dies in einem komplexen installativen Setting aus Performance, Objekten, Fotografien und Screening im öffentlichen Raum zu sehen.

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Filmvorführungen
Markus Hanakam & Roswitha Schuller, Johann Lurf, Julia Zborowsk