Autohaus St. Marx

Benjamin Hirte, Richard Hoeck, Nancy Lupo/Vazha Marr, John Miller, SoiL Thornton, Kate Spencer Stewart, Miriam Stoney

Autohaus St. Marx

Benjamin Hirte, Richard Hoeck, Nancy Lupo/Vazha Marr, John Miller, SoiL Thornton, Kate Spencer Stewart, Miriam Stoney

Organised by

Benjamin Hirte

Exhibition

16 Oct – 04 Dec 2021

Opening

15 Oct 19:00

Location

Rennweg 110-116, 1030 Wien

Special Thanks to

S+B Gruppe

Autohaus is the German Expression for a car dealership, it means ‘a house for cars’. Focusing on the idea of shelter, the German expression leaves out the idea of trade. The exhibition title Autohaus St. Marx is made up, it is a conjunction of three words: Car Dealership, Saint, and Marx. To explain: Sankt Marx is the actual historical name of this quarter of Vienna and refers to the Evangelist Mark.
However, there is a sense of contradiction between the car dealership, the saint, and what is the current understanding of the word Marx. This combination of nouns poetically hints at historico-cultural sediments and how reality is cobbled up. In this sense, the three words describe this particular part of the city quite well.

Historically speaking, St. Marx is a semi-industrial area; it has been home to lazarettos and even plague hospitals since the 13th century, to keep infections out of the old city. The name St. Markus evolved from the religious aspects of care and precaution. Later, and primarily since the 18th century, it became the main meat packing district, which is now predictably being modelled into a creative hub.

read more

Where market halls, slaughterhouses and hospitals once stood, there are now larger dealerships, offices, expansive hardware stores, storage spaces and a highway. There remains an old Biedermeier Cemetery underneath one of the highway bridges, where both Mozart and Josef Madersperger the inventor of the sewing machine are buried—both of their graves almost unmarked.

To the west is a swathe of traditional social housing from the Red Vienna period of 1919 to 1934, and a new media and science building complex named ‘Biocenter’ to the east. All this ceases at a large undeveloped strip, on which a new event hall for the city will be built. For now, it is still home to an interim urban gardening program and a beautifully weird, self-made skatepark.

Using this former car dealership to show contemporary art makes an eerie kind of sense, it feels good. The generosity of the building is not intended for art, which might be a relief. Its spaciousness is imparted with a different kind of material importance to people’s lives – not judging. Its architecture has a different logic, which aims at different feelings, needs and propositions than art. Even though the cars sold here might have catered to the middle and upper middle class(es), the set-up is more industrial than that of the usual bourgeois art contexts. Cars are highly problematic—perhaps one of the biggest problems of our time. They’re brutal, and they're also beautiful. They represent power not just through their mechanical prowess, but also by existing in incredible numbers and constituting a large part of our surrounding infrastructure.

The works in the show inherit a spectre of corporateness, but also the eeriness of the ideological drain of this building and its surroundings. Like the historical sediments of a Sebald novel, they seem as out of place as they are at home within the old car dealership—which, as of now, already exhibits signs of becoming a ruin.

Text: Benjamin Hirte

read less
Previous
Abdul Sharif Baruwa
Hallo Austria, Hallo Vienna

Autohaus St. Marx

Benjamin Hirte, Richard Hoeck, Nancy Lupo/Vazha Marr, John Miller, SoiL Thornton, Kate Spencer Stewart, Miriam Stoney

Autohaus St. Marx

Benjamin Hirte, Richard Hoeck, Nancy Lupo/Vazha Marr, John Miller, SoiL Thornton, Kate Spencer Stewart, Miriam Stoney

Organisiert von

Benjamin Hirte

Ausstellung

16 Oktober — 04 Dezember 2021

Eröffnung

15 Oktober 19:00

Ort

Rennweg 110-116, 1030 Wien

Besonderen Dank an

S+B Gruppe

Im Gegensatz zum Englischen ›Car Dealership‹ heisst es im Deutschen nur ›Autohaus‹. Der Ausdruck betont die Idee einer Unterkunft und lässt den Handel außen vor. Den Namen Autohaus St. Marx gibt es so nicht, er ist erfunden; er setzt sich aus drei Wörtern zusammen: Autohaus, Sankt und Marx. Zur Erläuterung: Sankt Marx ist der historische Name dieses Wiener Stadtviertels und bezieht sich auf den Evangelisten Markus.
Es besteht ein gewisser Widerspruch zwischen der Idee des Autohauses, dem Heiligen und dem, was man heute unter dem Wort Marx versteht. Die drei Begriffe verweisen in poetischer Form auf kulturhistorische Versatzstücke, und darauf, wie eigenwillig sich unsere Realität konstruiert. In der Hinsicht beschreibt es diesen besonderen Teil der Stadt sehr gut.

Historisch gesehen ist St. Marx ein halbindustrielles Gebiet, in dem sich seit dem 13. Jahrhundert Lazarette und sogar Pesthospitäler befanden, um Infektionen aus der Altstadt fernzuhalten. Der Name St. Markus entstand aus den religiösen Aspekten der Fürsorge. Später, vor allem seit dem 18. Jahrhundert, wurde das Viertel zu einem Zentrum für Fleischverarbeitung, das heute unter anderem zu einem Kreativ-Zentrum modelliert wird.

mehr lesen

Wo einst Markthallen, Schlachthöfe und Krankenhäuser standen, befinden sich jetzt größere Handelsbetriebe, Büros, großflächige Baumärkte, Lagerhäuser und eine Autobahn. Unter einer der Autobahnbrücken befindet sich ein alter Biedermeierfriedhof, auf dem sowohl Mozart als auch Josef Madersperger, der Erfinder der Nähmaschine, begraben sind—ihre Gräber sind nur schwer zu finden.

Im Westen befindet sich eine Reihe traditioneller Sozialbauten aus der Zeit des Roten Wien von 1919 bis 1934. Im Osten entsteht der besagte neue Medien- und Wissenschaftskomplex namens ›Biozentrum‹, der in einem riesigen unbebauten Streifen mündet, auf dem eine neue städtische Veranstaltungshalle errichtet werden soll. Im Moment gibt es dort noch ein temporäres Programm mit kleinen Stadtgärten und eine abenteuerlich selbst gebaute Skateanlage.

Die Nutzung dieses ehemaligen Autohauses für eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst macht auf seltsame Weise Sinn; es fühlt sich gut an. Die Großzügigkeit des Gebäudes ist nicht für die Kunst intendiert, was irgendwie eine Erleichterung ist. Ohne ein Urteil zu fällen, kann man sagen, dass diese spezifische Geräumigkeit und das Design mit einer anderen Art von materieller Bedeutung für das Leben der Menschen verbunden ist. Die Architektur hat eine Logik, die auf andere Gefühle, Bedürfnisse und Angebote abzielt als die Kunst. Auch wenn die Autos, die hier verkauft wurden, für die Mittel- und obere Mittelschicht(en) bestimmt waren, ist die Einrichtung industrieller als die des üblichen bürgerlichen Kunstkontexts. Autos sind höchst problematisch—eines der größten Probleme unserer Zeit. Sie sind brutal, und gleichzeitig auch toll. Sie verkörpern Macht, nicht nur durch ihre mechanische Wucht, sondern auch durch ihre schiere Menge und indem sie einen Großteil der uns umgebenden Infrastruktur konstituieren.

Die Werke in der Ausstellung erben den Spuk des Kommerz, sowie die Unheimlichkeit des ideologischen Aderlasses des Gebäudes und Umdeutung seiner Umgebung. Wie die historischen Sedimente eines Sebald-Romans wirken die Arbeiten ebenso deplatziert wie heimisch in dem vormaligen Autohaus—das schon jetzt die ersten Anzeichen einer Ruine aufweist.

Text: Benjamin Hirte

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Abdul Sharif Baruwa
Hallo Austria, Hallo Vienna