Mathias Pöschl

alle gewehre aufs rathaus

Mathias Pöschl

alle gewehre aufs rathaus

Exhibition

10 Jun –31 Jul 2015

Opening

9 Jun 19:00

Location

Herrengasse 6–8, 1010 Wien

Thanks to

Hochhaus Herrengasse Wien

Photography

Simon Vere

Today, the phrase ‘Alle Gewehre aufs Rathaus/all rifles on town hall’ is used almost exclusively in the card game Skat. With this sentence, the player indicates to his fellow players that he cannot be beaten because of his excellent hand and reveals his card. The phrase has its historical origin in the increasing restriction of private gun ownership, which is reflected in the command to hand them over to the town hall. In its ambiguity, the sentence can also be read as a request to turn arms against the town hall and thereby against state paternalism.

The title and story point to Mathias Pöschl's interest in ambiguity, historical and cultural referentiality, the relationship between inconsistency and stringency, associations and causality, historical-scientific objectivity and artistic subjectivity.

read more

The installation by Mathias Pöschl for the Neue Kunstverein Wien combines painting, drawing, sculpture, and collage. Playfully, color, form, and narration are set off in mutual reference. In doing so, Pöschl draws on characteristic forms of minimalism, which he places in a political, social, and cultural context.

With this work, Mathias Pöschl takes his part in the long history of artistic reflection on the ‘flag’ theme, evoking memories of the famous flag experiments and variations by Jasper Johns. In the exhibition, there is a yellow striped flag, accentuated by a brown fabric hanging on it. The motif of stripes is continued in a chalk drawing and the central sculpture of the exhibition, a ‘barricade’ made of rubble, cardboard, and styrofoam. However, Pöschl's flag is set upside down like a negative and loses its meaning when the material is removed.

The barricade is made from flimsy material, not very durable. What seems solid, clear, and immovable is provisional, ephemeral, and in the process of dissolution. In this dialectic of order, chaos, the absence of form and duration, the irreversibility of processes, Pöschl's proximity to Robert Smithson's concept of entropy becomes clear.

Pöschl's formal engagement with minimalist art is linked to his interest in sociopolitical content, which he uses to form his ‘social sculptures’. In the exhibition, for example, he refers to the history of the black civil rights movement of the 1960s. With his installation at the Neuer Kunstverein Wien, he examines the relationship between theoretical reflection and political actionism, between thinking and acting. In one of his collages, he refers to Stokely Carmichael, a symbolic figure of the civil rights movement in America in the 1960s, who joined the Black Panther movement after a scientific career, only to leave for ideological reasons.

Mathias Pöschl, born 1981, lives and works in Vienna, where he studied at the Academy of Fine Arts until 2008.

read less
Previous
Toni Schmale
feuerbock

Mathias Pöschl

alle gewehre aufs rathaus

Mathias Pöschl

alle gewehre aufs rathaus

Ausstellung

10 Jun –31 Jul 2015

Eröffnung

9 Jun 19:00

Ort

Herrengasse 6–8, 1010, Wien

Dank an

Hochhaus Herrengasse Wien

Fotografie

Simon Vere

›alle gewehre aufs rathaus‹ wird heute fast ausschließlich im Kartenspiel Skat verwendet, ein Satz, mit dem der Spieler seinen Mitspielern anzeigt, dass er aufgrund vorzüglicher Karten nicht geschlagen werden kann und seine Karten offenlegt, ein Satz, der seinen historischen Ursprung in der zunehmenden Einschränkung des Rechtes privat Waffen zu besitzen findet, die sich in dem Gebot, sie im Rathaus abzuliefern, niederschlug. In seiner Doppeldeutigkeit liest sich der Satz auch als Aufforderung die Waffen gegen das Rathaus und gegen staatliche Bevormundung zu richten.

Ein Titel und eine Geschichte, die auf Mathias Pöschls Interesse an Ambiguität, historischer und kultureller Referentialität, dem Verhältnis von Erratik und Stringenz, Assoziation und Kausalität, historisch- wissenschaftlicher Objektivität und künstlerischer Subjektivität verweist.

mehr lesen

Die Installation von Mathias Pöschl für den Neuen Kunstverein Wien vereint Malerei, Zeichnung, Skulptur und Collage und setzt spielerisch Farbe, Form und Narration in gegenseitige Referenz. Dabei greift er auf charakteristische Formen des Minimalismus zurück, die er in einen politischen, sozialen und kulturellen Kontext stellt.

Mit seinen Arbeiten in der Ausstellung stellt sich Mathias Pöschl in eine künstlerisch lange Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte der ›Flagge‹ und weckt Erinnerungen an die berühmten Flaggenexperimente und -variationen von Jasper Johns. Da ist eine gelb gestreifte Flagge zu sehen, die ihre Akzentuierung durch einen braunen an ihr aufgehängten Stoff erfährt. Das Motiv der Streifen führt er in einer Kreidezeichnung und der zentralen Skulptur der Ausstellung, einer ›Barrikade‹ aus Schutt, Karton und Styropor fort. Pöschls Flagge ist jedoch wie ein Negativ verkehrt gesetzt und verliert mit der Wegnahme des Stoffes ihre Bedeutung, die Barrikade ist aus
leichtem, wenig haltbarem Material. Was fest, klar und unverrückbar scheint, ist provisorisch, ephemär und in Auflösung. In dieser Dialektik von Ordnung, Chaos, der Abwesenheit von Form und Dauer, der Irreversibilität von Vorgängen wird auch Pöschls Nähe zu Robert Smithons Begriff der Entropie deutlich.

Die formale Auseinandersetzung mit der minimalen Art verschränkt Pöschl mit seinem Interesse für soziopolitische Inhalte und formt daraus seine ›sozialen Skulpturen‹. So bezieht er sich in der Ausstellung auf die Geschichte der schwarzen Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre. Mit seiner Installation untersucht er im Neuen Kunstverein Wien die Beziehung zwischen theoretischer Reflexion und politischem Aktionismus, Zwischen Denken und Tat. In einer seiner Collagen verweist er etwa auf Stokely Carmichael, Symbolfigur der schwarzen Bürgerbewegung im Amerika der 60er Jahre, der sich nach einer wissenschaftlichen Karriere der ›Black Panther‹ Bewegung anschließt, um sie letztlich aus ideellen Gründen wieder zu verlassen.

Mathias Pöschl, geboren 1981, lebt und arbeitet in Wien, wo er bis 2008 an der Akademie der bildenden Künste studierte.

weniger lesen
Vergangene Ausstellung
Toni Schmale
feuerbock